Die Mitgliedschaft in einem Imkerverein hat Vorteile!

Es gibt mehrere gute Gründe, warum man Mitglied werden sollte:

Besonders als Neuimker ist der Informationsaustausch mit anderen jungen aber auch erfahrenen Imkerinnen und Imkern, aus der selben Region wichtig. Wir alle können voneinander profitieren und unser Wissen und Erfahrungen miteinander teilen. Manchmal sind schnelle Lösungen gefragt, wie zum Beispiel bei Krankheiten der Bienen oder der Schwarmkontrolle. Weil wir gut miteinander vernetzt sind können wir uns schnell unterstützen!

Der Verein bietet Fortbildungsmöglichkeiten wie Schulungen, Workshops und Vorträge in Zusammenarbeit mit unserem Landesverband und den Bieneninstituten.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist der Versicherungsschutz.

Nach Eintritt in den Imkerverein Sundern e.V.  ist man automatisch auch Mitglied des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V..

Als Dachverband vertritt dieser die Interessen unserer Vereinsmitglieder und betreut unseren Ortsverein. Der Landesverband gewährt Beistand in Rechtsfragen und versichert seine Mitglieder gegen Ansprüche aus Haftpflicht und gegen Schäden z.B. durch Feuer, Wasser und Vandalismus.

Wie setzt sich der jährliche Vereinsbeitrag zusammen?

• Beitrag für den Imkerverein Sundern 15,00€
  • Beitrag für den Landesverband          20,40€
  • Beitrag für den Kreisimkerverein          1,02€
  • Beitrag für den Deutschen Imkerbund 3,58€

Je Bienenvolk kommen 2,35€ hinzu. Diese bestehen aus:

• Werbebeitrag an den Deutschen Imkerbund 0,26€
  • Beitrag für die Globalversicherung                 1,84€
  • Beitrag für die Rechtsschutzversicherung       0,25€

Als Beispiel: Ein Mitglied mit drei Bienenvölkern zahlt also einen Jahresbeitrag von 47,05€.

Das sind weniger als 4,00€ pro Monat und Sie genießen alle Vorteile und den erforderlichen Schutz.

Jugendliche Mitglieder bis zum 18. Lebensjahr erhalten eine Ermäßigung:

Der Jahresbeitrag beträgt 21,00€ zzgl. 2,35€ je Bienenvolk.

Wenn Sie unseren Verein als Fördermitglied unterstützen möchten, ist dies selbstverständlich möglich.

Der Jahresbeitrag für Förderer beträgt 15,00€.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich für die Mitgliedschaft im Imkerverein Sundern e.V. entschieden haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wir senden Ihnen gerne die Beitrittsunterlagen zu.

info@imkerverein-sundern.de

oder über unser