Angebote für Kinder

Einige Kindergärten und Grundschulen im Stadtgebiet von Sundern werden von unseren Vereinsmitgliedern betreut.

Dank der Firma Lübke & Vogt kann sich der Imkerverein Sundern e.V. über 15 Imkeranzüge für Kinder freuen. Die Imkerinnen und Imker unseres Vereins lassen sich bei ihrem faszinierenden Hobby sehr gerne über die Schultern schauen.

Nicht nur Grundschulen, auch schon die ganz Kleinen sind für Honigbienen zu begeistern.

Gerne melden sich Kindergärten, um mit den Vorschulkindern einen spannenden Vormittag bei den Bienen zu verbringen:

- Vor der Einschulung das Wir-Gefühl stärken durch gemeinsame Erlebnisse.

- Honig ganz frisch aus der Wabe probieren und eine Honigschleuder in Aktion sehen.

- Kinderfragen beantworten, wie zum Beispiel „Was machen eigentlich die Bienen, wenn sie nicht draußen rumfliegen?“ oder „Wie sieht eine Bienenkönigin aus und warum wird sie angemalt?“.

Der Besuch nimmt den Kindern die Scheu vor der fleißigen Honigbiene und baut Wertschätzung auf.

Schon vor Schulbeginn bringen sie so eine Menge Wissen im Gepäck mit.

Über Wildbienen wird selbstverständlich auch viel erklärt. So wird beispielsweise gemeinsam besprochen, was man für diese besonders schützenswerten Kollegen der Honigbiene tun kann.

Durch die neuen Imkeranzüge können 15 Kinder gleichzeitig die Bienenvölker sorglos aus der Nähe betrachten, die Waben selber in die Hand nehmen und den Duft des Bienenstocks erleben. So haben unsere Vereinsmitglieder noch mehr Möglichkeiten, den Kindern die Faszination Biene näher zu bringen.

Wir verfügen auch über einen mobilen Bienenschaukasten, dieser kann mit vier Waben eines Bienenvolkes bestückt werden. Durch eine Scheibe können die Kinder dem Treiben der Bienen ganz aus der Nähe zuschauen!

Waren wir in Ihrer Einrichtung noch nicht zu Besuch?

Wenn Interesse besteht, sprechen Sie uns gerne an!